Unser Kindergarten St. Josef in Mühlhausen  

KONZEPT/ PÄDAGOGIK

Wir bieten den Kindern eine ganzheitliche und vielseitige Förderung, indem wir

  • vorhandene Interessen und Begabungen stärken,
  • die Möglichkeit geben, neue Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern,
  • wir ihnen Regeln und Rituale bieten, um sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden, ihre Mitmenschen wertzuschätzen und zu respektieren,
  • ihnen helfen, durch Partizipation im Kindergartenalltag, ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu stärken,
  • die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend zur Selbstständigkeit führen,
  • ihnen die Möglichkeit geben, ihren eigenen Weg zu finden und zu gestalten,
  • Anlässe bieten, dem Bedürfnis zu lernen und zu erforschen nachgehen zu können,
  • sie anregen, ihre Umwelt und die Natur durch vielseitige Erfahrungen schätzen zu lernen,
  • den christlichen Glauben erlebbar machen und uns an den Festen im Jahreskreis orientieren.

Besonders wichtig ist uns Erzieherinnen jedoch, dass sich alle Kinder bei uns wohlfühlen und dass sie durch uns eine gute Wegbegleitung und kontinuierliche Weiterentwicklung erfahren.

Dies erreichen wir mit unserem teiloffenen Konzept, das zum Ziel hat, das Streben der Kinder nach Eigenverantwortung zu unterstützen und Erfahrungsräume zu schaffen.

Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet. In einem festgelegten Zeitrahmen, der Bildungsinselzeit, können die Kinder ihre Stammgruppe verlassen, in den versch. Räumen ihren Interessen nachgehen und sich mit ihren Freunden treffen.

Die Räume unserer Einrichtung sind Erlebnis- und Bildungsorte, die entsprechend ihrer Funktion eingerichtet sind und in denen die Kinder im Spiel und in angeleiteten pädagogischen Angeboten vielfältige Lernerfahrungen machen. 

DIE BILDUNGSINSELN


ATELIER

Eine große Auswahl an Materialien zum freien Gestalten bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Fantasie aufleben zu lassen und selbstständig kreativ zu sein. Außerdem gibt es angeleitete Kreativangebote, bei denen der Umgang mit Farben, Schere und Kleber, die richtige Stifthaltung, Stick-, Web- und Falttechniken erlernt werden.  


WERKRAUM

An zwei Werktischen arbeiten die Kinder unter Anleitung einer Fachkraft mit Holz und Karton und machen erste Werkerfahrungen beim Sägen, Hämmern oder Schrauben. 

BAUEN UND KONSTRUIEREN
Im Konstruktionsbereich können die Kinder Pläne entwerfen, die sie im Baubereich verwirklichen. Sie setzen sich dabei mit ihrer Umwelt auseinander und bauen sie nach. Hohe Türme, Häuser, und Brücken entstehen aus unterschiedlichen Holzbausteinen, Papprollen, Schachteln, und Legosteinen. Naturmaterialien, Tierfiguren, Tücher und Eisenbahnen vervollständigen die gebauten Landschaften. Spielerisch lernen sie dabei Gesetzmäßigkeiten kennen, machen erste Erfahrungen mit Raum und Statik, aber lernen auch sich mit ihrer Frustration auseinanderzusetzen, wenn beispielsweise die Bauwerke plötzlich einbrechen.

LERNWERKSTATT
Forschen, experimentieren und nachspüren von Naturphänomenen stehen hier im Vordergrund. Beim forschenden Lernen sind Kinder keine passiven Konsumenten von Wissen, sondern aktive Gestalter ihrer individuellen Lernprozesse. Aber auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen vorgefertigten Lernmaterialien ist hier möglich. Zur Ausstattung gehört ein Leuchttisch, eine Experimentierstation, magnetische Bauelemente, Maße und Gewichte und vieles mehr.

MUSIK
Mit unserer Bildungsinsel Musik unterstützen wir die Gesamtentwicklung des Kindes:

  • Musik wird gehört und sich im Rhythmus dazu bewegt.
  • Es wird selbst gesungen und mit Musikinstrumenten begleitet.
  • Der eigene Körper wird als „Rhythmusinstrument“ entdeckt und wahrgenommen.
  • Mit Musikinstrumenten wird spielerisch experimentiert.
  • Durch Musikerlebnisse wie Klanggeschichten wird das aktive Zuhören geschult und die Konzentration gefördert.
  • Mit Fantasiereisen und Entspannungsübungen helfen wir den Kindern, Unruhe, Stress und Aggressionen abzuleiten.

Forscherstation
LESEINSEL

Den Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen ist uns ein besonderes Anliegen. Im Lesezimmer können die Kinder in gemütlicher Atmosphäre selbst ausgewählte Bilderbücher anschauen, Geschichten entdecken oder sich von der Erzieherin vorlesen lassen.


BEWEGUNG
In der Bildungsinsel „Bewegung“ leben die Kinder ihr Bewegungsdrang in gezielten Bewegungsangeboten oder selbst zusammengestellten Bewegungsbaustellen aus. Bei entsprechendem Wetter nutzen wir auch das Außengelände.


ROLLENSPIEL UND VERKLEIDEN
Mit einem Kaufladen, einer Puppenecke, einer Frisierkommode, Kostümen zum Verkleiden, einem Puppen- und Feuerwehrhaus haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Rollenspiel aktiv mit ihrer Umwelt und der Welt der Erwachsenen auseinander zu setzen. Kinder schaffen sich eine eigene Wirklichkeit und geben den Dingen eine persönliche Bedeutung. Sprache, Kommunikation und Sozialverhalten werden gefördert.


SPIELEZIMMER
:
Regeln einzuhalten, das Warten lernen bis man an der Reihe ist, Taktik, Geduld und Ausdauer werden in vielen Brett- und Gesellschaftsspielen erst langsam von den Kindern erlernt. Sehr gerne legen die Kinder im Spielezimmer Puzzles in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.


SNOEZELENRAUM

Der Snoezelenraum ist für die Kinder ein Rückzugsort zum Entspannen und Ausruhen. Wir bieten ihnen hier Beschäftigungsangebote, die alle Sinne ansprechen und kleine Auszeiten bieten. Verschiedene Lichtquellen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Nach den Bildungsinseln versammeln sich alle Kinder wieder in ihrer Stammgruppe. Um 12.15 Uhr begeben sich die Ganztageskinder in die Mensa zum warmen Mittagessen. Die Kinder aus den VÖ-Gruppen essen im Bistro und sind bis zum Kindergartenende um 14:00 Uhr im Freispiel in ihrem Gruppenzimmer oder im Freien.

Die Ruhe- und Schlafenszeit für alle Ganztageskinder beginnt nach dem Mittagessen und endet gegen 14.30 Uhr. In der Mensa gibt es nun noch einmal einen Obstsnack.

Am Nachmittag bieten wir für die Ganztageskinder noch ein pädagigisches Angebot, z.B. einen Spaziergang, Bewegung im Freien oder im Turnraum an.