Die Krippengruppen

KONZEPT/ PÄDAGOGIK

Die Namen unserer 3 Krippengruppen bringen zum Ausdruck, worin wir unsere Aufgabe für die Kleinsten unserer Einrichtung sehen:

Die Entwicklung der Igel-, Mäuse- und Spatzennestkinder in einer Umgebung zu fördern, die von Geborgenheit und Wohlbefinden geprägt ist und die sich an den entwicklungs- und altersspezifischen Bedürfnissen der Kinder und ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten orientiert. So bereiten wir sie darauf vor, Alltagssituationen zu bewältigen, Beziehungen aufbauen zu können, ihre Umwelt selbstbestimmt und kreativ zu erforschen und ihre Sprache weiter zu entwickeln. Eine gute Eingewöhnung, eine verlässliche Betreuung durch die Bezugserzieherinnen, und ein strukturierter Tagesablauf, an dem sich die Kinder orientieren können und der ihnen Sicherheit gibt, sind uns sehr wichtig.

Feste Strukturen in unserem Tagesablauf, sind z.B.

• Ankommen am Morgen
  • das gemeinsame Frühstück um 8.30 Uhr
  • die Freispielzeit bis 11.00 Uhr
  • das Mittagessen um 11.00 Uhr
  • die Schlafenszeit zwischen 11.45 Uhr und 13.30 Uhr und
  • die Abholzeit von 13.30 bis 14.00 Uhr

Für die Kinder des Igelnestes endet der Nachmittag um 15.30 /bzw. 17.00 Uhr.

AUFNAHME:

Ca. 4 Wochen vor der Aufnahme Ihres Kindes in der Krippe setzt sich eine Erzieherin der Gruppe mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin für ein ausführliches Aufnahmegespräch.

DIE EINGEWÖHNUNG:

Eine gute Zusammenarbeit mit den wichtigsten Bezugspersonen – den Eltern – beginnt bei uns schon während der Eingewöhnung, die ca. 3 – 4 Wochen dauern kann. In den ersten Tagen ist eine vertraute Bezugsperson für eine vereinbarte Zeit mit dem Kind in der Gruppe. Danach beginnen wir mit einer kurzen Trennung, die wir individuell verlängern. Ist das Kind mit dem Tagesablauf vertraut, beginnen wir mit dem Mittagsschlaf.

GRUPPENÜBERGREIFENDE BILDUNGSANGEBOTE:

In den drei Krippen bieten wir gruppenübergreifend Bildungsangebote und einmal in der Woche einen gemeinsamen Morgenkreis an. So lernen die Kinder sich untereinander, aber auch alle Erzieherinnen kennen.

MAHLZEITEN:

Die Mahlzeiten nehmen alle Krippenkinder in ihren vertrauten Gruppen ein, so dass Essen in angenehmer und entspannter Atmosphäre stattfindet und mit Spaß verbunden ist. Den Umgang mit Porzellangeschirr und Gläsern lernen bei uns auch schon die Allerkleinsten.

Gemeinsames Frühstück in den Gruppen: 8.30 – 8.45 Uhr
Mittagessen: 11.00 Uhr

SCHLAFEN:

Zum Kraft schöpfen im Tagesablauf benötigen Kleinkinder im Kindergartenalltag Ruhe- und Entspannungsphasen. Unsere festgelegten Schlafzeiten bieten ihnen gleichzeitig Orientierung im Tagesablauf. Jüngere Krippenkinder bieten wir die Möglichkeit, auch außerhalb der festen Zeiten ihrem Schlafbedürfnis nachzukommen.